Buchdruckerei Museum Burkhardtsdorf (Zwönitztal)

Buchdruckerei-Museum Burkhardtsdorf (Zwönitztal)

Wer erfahren möchte, mit welcher Technik vor etwa 550 Jahren gesetzt und gedruckt wurde, kann sich darüber im Buchdruckerei-Museum Burkhardtsdorf im Erzgebirge informieren. Die Mitglieder des im Jahr 2000 gegründeten Geschichts- und Kunstvereins bewahren und pflegen dort die Erfindung von Johannes Gutenberg – den Buchdruck mit beweglichen Lettern.

Das Museum entstand aus einer ehemaligen kleinen Druckerei, die noch bis 1992 in Betrieb war. Die Technik ist vollständig erhalten und funktionstüchtig. Die ehrenamtlichen Setzer können anhand von zahlreichen Utensilien erklären, wie vom ersten Buchstaben bis zum letzten Ausschluss ein Satz entsteht. Auf den alten Druckmaschinen bringen Hobby-Drucker den Satz auf Papier.

In den Ausstellungsräumen wird in ständigen und wechselnden Schauen zu verschiedenen Themen über die Geschichte der Erzgebirgsgemeinde informiert. Ein Besuch lohnt sich vor allem am 1. Advent, wenn sich im Museum alles um weihnachtliche Traditionen im Erzgebirge dreht.

Buchdruckerei-Museum Burkhardtsdorf , Untere Hauptstraße 11, 09325 Burkhardtsdorf, Telefon: 03721 8 51 30 (Rainer Eichler)

Hier geht es zur Internetseite.

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung