Heimatecke Waschleithe

Das Heimateck Waschleithe stellt für viele eine Kindheiterinnerung dar. Oftmals wird dies auch als „kleines Erzgebirge“ bezeichnet, weil auch hier, wie in Oederan* viele Sehenswürdigkeiten aus dem Erzgebirge in Miniatur (Kleinformat) gezeigt werden und in liebevoller Handarbeit entstanden sind.

Die Anlage ist an den Berg gebaut. Für den Betrachter verschwimmen dadurch die Miniaturhäuser mit den reelen Häusern. Ein reeles Haus im Hindergrund wirkt genau so groß, wie ein Miniaturhaus der Anlage.

 

Zur Entstehung:

1960 begannen Bürger aus Waschleithe eine unansehnliche Geröllhalde entlang des Seifenbaches zu beseitigen. Das Gelände wurde urbar gemacht und damit wurde die Voraussetzungen  für das Entstehen der späteren „Heimatecke“ geschaffen.

1961 wurde der Verein gegründet. Dieser zählte im Gründungsjahr 41 Mitglieder. Aktuell sind 43 Mitglieder im Verein. 5 Gründungsmitglieder sind mit dabei.

*Das große „Klein-Erzgebirge“ bindet sich in Oederan. In Waschleite befindet sich das Heimateck Waschleithe.

http://www.heimatecke.de/

Heimatecke Waschleithe (C. Curth)

Heimatecke Waschleithe (C. Curth)