Osterbrunnen Thalheim (Zwönitztal)

Wenn im Frühjahr langsam die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht und Ostern vor der Tür steht, dann ist es Zeit die Osterbrunnen im Erzgebirge zu schmücken.

In der Vorosterzeit werden in den Wohnungen viele Hühnereier ausgepustet, die später in den Kindereinrichtungen der Stadt Thalheim bemalt und anschließend von den ehrenamtlichen Helfern mit Bootslack versiegelt werden. Die großen Eier werden sogar aufwendig in Handarbeit mit den Wappen der Partnergemeinden bemalt.

Viele ehrenamtliche Helfer schmücken den Brunnen und stecken jedes Ei einzeln in die Brunnenkrone.

Thalheim hatte damals mit dieser Tradition im Zwönitztal begonnen. Seitdem werden es Jahr für Jahr mehr Brunnen im Erzgebirge. Im Jahr 2016 konnte man eine Brunnentour abfahren und sich viele Brunnen in der Umgebung bei dieser Rundtour anschauen.