Biblischer Erlebnisgarten Brünlos (Zwönitztal)

Biblischer Erlebnisgarten Brünlos (Zwönitztal)
Für mich wird dieser Besuch ewig in Erinnerung bleiben, da ich viele Dinge zuvor nicht kannte.
Schon allein die Atmosphäre der ganzen Anlage und auch die Menschen, die daran mitwirken, empfangen einen sehr herzlich. Die Gebäude strahlen alle auch diesen Wohlfühlaspekt aus. Alle alt hergebracht, in Lehmbauweise errichtet.
Man nimmt sehr viel von einem Besuch mit nach Hause. Es ist ein Unterschied, ob ich Dinge nur aus Büchern erklärt bekomme, oder ob ich sie erleben kann.
Es wird die Lebensweise der damaligen Menschen gezeigt, es wird erklärt wie Dinge hergestellt worden sind z.B. Olivenöl, wie Tiere gehütet wurden, wie Korn gedroschen wurde, wie Stoff gewebt wurde, wie Wasser aufbewahrt wurde und worauf dabei zu achten war und natürlich noch sehr viel mehr.
Ich werde auf alle Fälle wiederkommen und auch mal ein Brot im Lehmbackofen backen.
Ich persönlich muss sagen, dass die Internetseite nicht das zeigt, was den Besucher dort empfängt. Es ist dort nicht grau und weiß, es ist alles farbig und lebendig.
Im Flyer steht: „Wir wollen ein Ort sein, zu dem alle Menschen eingeladen sind, gleich welchem Alters, welcher Herkunft, welchen Standes, egal welchem Glauben oder welcher Konfession sie angehören.“

Unabhängig davon, kann man individuelle Gruppenveranstaltungen buchen.

Möglich sind auch:

  • individuelle Führungen durch den Erlebnisgarten
  • verschiedene Angebote für Kinder
  • Brot backen im Steinbackofen
  • Führungen für Schulklassen im Ethik/Religionsunterricht
  • Angebote nach Absprache

 

Sonstiges:

Gedenktstätte: Auf dem Gelände ist von der Gruppe verwaister Eltern (Kinderhospizdienst „Schmetterling“ im Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz) ein Baum gepflanzt worden, im Gedenken an die verstorbenen, an Krebs erkrankten Kinder.

 

Besucheradresse
Parkplatz Brünloser Hauptstraße 18
08297 Zwönitz