Auerbach/Erzgebirge (zwischen Zwönitztal und Greifensteingebiet)

Auerbach/Erzgebirge (zwischen Zwönitztal und Greifensteingebiet) – Das Fensterbrettl-Dorf.

 

Diese beiden Figuren stehen direkt an der Ortsdurchfahrt. Schräg gegenüber befindet sich auch der große Auerbacher Fensterbrettl.

In der Weihnachtszeit ist das Auerbacher Fensterbrettl als Fensterschmuck sehr bekannt.

Auerbacher Riesenfensterbrettl
Zwölf fleißige Bastler schufen 2003 in reichlich 500 Arbeitsstunden ein Riesenfensterbrettl, das im Advent im Freien aufgestellt wird. Eine große Kirche und vier verschiedene Häuser wurden gebaut, bemalt, eingerichtet und beleuchtet. Bäume, Zäune und Figuren wurden geschnitzt und gedrechselt und sogar an eine Straßenbeleuchtung wurde gedacht. Seitdem ist das Riesenfensterbrettl eine Sehenswürdigkeit im Erzgebirge.

Rundwanderweg Auerbach mit Rastmöglichkeiten (12 km)

Bei guter Sicht sind Fernblicke bis zu den Gipfeln des Fichtelberges (1.214 m), des Bärensteins (898 m), des Scheibenberges mit seinen Orgelpfeifen (807 m) und des Pöhlberges (832 m) möglich. Der Blick über Auerbach bietet dem Betrachter ein idyllisch gelegenes Dorf, eingebettet in die für das Erzgebirge typische Berglandschaft.

 

Hier geht es zur Internetseite.

 

Hier geht es zur Ortsgeschichte.